Musik

Musik war und ist ein wichtiger Bereich in unserem Leben. Hier sollen die wichtigsten Erfahrungen damit dokumentiert werden.

Während meiner Arbeit an der Musikschule Pfreimd habe ich einige Singspiele, Musikgeschichten, Musicals und auch ein Theaterstück verfasst. Diese Stücke dürfen gerne weiterhin verwendet und aufgeführt werden. In der Singspielschmiede ist alles gesammelt und mit Ansichtsexemplaren und zum Teil auch Hörbeispielen ergänzt.

Als Linkshänder ist es mittlerweile einfacher geworden, passende Instrumente zu bekommen, aber immer noch ist das Angebot bei weitem nicht so groß wie das für Rechtshänder. Aus diesem Grund – und auch, weil es mich gereizt hat – habe ich selber Instrumente gebaut und modifiziert. Diese Projekte werden bald an dieser Stelle detaillierter aufgeführt.

Nicht zuletzt die Arbeit an eigener Musik war es, die mich mit LilyPond in Berührung gebracht hat, einem Notensatzprogramm, das einen wunderbaren Notensatz generieren kann. Das Eingabeformat ist gewöhnungsbedürftig und die Lernkurve steil, aber die Resultate sprechen für sich. Einige Zeit war ich im Entwicklerteam für LilyPond tätig und habe meinen kleinen Teil dazu beigetragen, das Programm noch besser zu machen.


Letzte Aktualisierung am von Marc